Freitag, 27. Juni 2014

Modenschau

Bevor ich in den Urlaub starte wollte ich noch eine kleine Modenschau veranstalten.
Zuerst das überarbeitete rote Kleid. Es waren wohl die Knöpfe, warum dieses Kleid ein Ladenhüter war. Als ich die Knöpfe angenäht habe, habe ich noch an manchen Teilen die kleinen Nummernaufkleber für das Zusammennähen gefunden.




Als nächstes mein Bürooutfit von vorgestern. Rock, Bluse und die Schuhe sind erkreiselt, oder schreibt man gekreiselt? Wie auch immer ich freuen mich über jedes einzelne Teil.



Dann ist da noch diese süße englische Kleid. Es ist dunkelblau mit weißen Schleifen drauf. Der Ausschnitt ist wie eine Wickelbluse und unter dem Busen eingehalten. Ein Miederteil bildet den Übergang zum Rock, der mit diesen hübschen Schößchen verschönert ist. Ich war sofort verliebt darin. Die Bänder werde ich umändern als Gürtel, den ich vorn schließen kann. Eventuell werde ich eine weiße Gürtelschnalle dran machen. Wird vornehmer aussehen. Oder was meint Ihr?






Diese Schuhe sind der Hit. Sie sind noch so gut wie neu. Auf der Straße waren sie noch nie. Die Sohle und das Innenleder sind noch unbenutzt. Wo hab ich sie her? Vom Kleiderkreisel. Die erste Blase habe ich mir auch schon gelaufen. 
Entschuldigt mein nicht ganz so fröhliches Gesicht, aber ein rechter Fuß hat so geschmerzt. Aber für die Fotos musste der arme Fuß noch mal leiden. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass wenn sie erst mal eingelaufen sind, dann werden sie mir gute Dienste leisten und hoffentlich ewig halten. Gute 60 Jahre haben sie schon mal durchgehalten.

Heute habe ich noch so ein paar tolle Schätzchen bekommen, Die Vorführung all der Schönheiten muss bis nach dem Urlaub warten.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende
Agnes

Samstag, 21. Juni 2014

Mein rotes Kleid

Nächstes Wochenende geht es für eine Woche in der wohlverdienten Urlaub nach Rothenburg ob der Tauber. Meine Wunsch war es eigentlich nur selbst geschneiderte Kleider usw mit zu nehmen. Aber wie das so ist mit den Wünschen, manche bleiben halt nur Wünsche!
Nurn gibt mein Kleiderschrank kaum was her, da er ja fast leer ist. Und um auf jeden Fall im 40/50er Jahre Stil zu verreisen habe ich mich mal im Kleiderkreisel umgesehen und bin auch fündig geworden. Das erst schöne Kleid kam heute an. Ja, ein Kleid. Und es sitzt sogar einigermaßen. Ich finde mich richtig chic damit. Ein Bild von mir in dem Kleid gibt es erst wenn ich eine Kleinigkeit verändert habt. Hier erst einmal an meiner Lizzy zu begutachten. tataratata



Was fällt Euch auf? Mich stören die silbernen Knöpfe. Jetzt habe ich einen Schuhkarton voll mit Knöpfe, aber keine 8 schneeweiße 2 cm große Knöpfe. Gleich am Montag muss ich in meinen Stoffladen und welche kaufen. Dann hoffe ich, dass meinen neuen alten weißen Wedges da sind. Die habe ich auch erkreiselt.

Dann brauche ich Hilfe!!!! Im September wird mein Bruder 60 Jahre alt mit big Party. Ich würde gern mit einem Kleid das aus irgendeinem Heft aus September 1954 ist. Hat jemand ein solches Heft und würde es mir zu Verfügung stellen? Das wäre sooo schön.

Jetzt mache ich mal schnell Schluss. Deutschland spielt bereits.
Ein schönes Wochenende
Agnes

Dienstag, 17. Juni 2014

Blitzlicht

Fotografieren! Des eine Freud, des anderen Leid ... wie wahr! Ich bin keine Freihandfotografiererin. Meine Bilder bei Nahaufnahmen sind immer verwackelt, ist eben so. Zuerst dachte ich das es an der Kamera liegt. Ich habe mir eine Sony Alpha 37 zugelegt. Es ist schon besser, aber so richtig klappt es eben doch mit einem Stativ. Da ich mit meiner Tochter öfter Fotoexperimente machen, habe ich mir eine besseres Stativ von Pro Solution T 1000, einen Fernauslöser von Phottix und einen Aufsteckblitz von Yongnuo zugelegt.
Für Schnappschüsse benutzte ich gern die Taschenkamera. Ein Problem am Abend sind für mich die grässlich ausgeleuchteten Bilder. In einem Tutorial habe ich gesehen wie jemand diesen Zustand etwas abmildert, indem er ein Stück Pappe davor angebracht hat.



An meiner Spiegelreflexkamera sieht das dann so aus.



Hier Fotobeispiele mit dem Pappenblitz.




Gut, einen drastischen Unterscheid sie man jetzt nicht. Dazu war es in der Ecke wohl noch zu hell.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Den Rest des Abends werde ich stricken. Ich war heute beim Zahnarzt, habe 4 Zähne abgeschliffen bekommen.

Liebe Grüße
Agnes

Donnerstag, 12. Juni 2014

Outfit

Mein heutiges Outfit. Heute war Stress pur auf Arbeit, deshalb ist auch nicht viel mit Lächeln.


Die hübsche Häkelbluse ist nicht von mir. Ich hab sie sehr günstig ersteigert.


Die Farbe hat mir so gefallen, lachsrot. Die Brosche ist von Flohmarkt.
Dann habe ich mein Lieblingsheft/Faltblatt fotografiert. Aus einem Schnitt kann frau verschiedene Blusen, Jacken und Röcke schneidern. In einer Sammlung von Heften war das unscheinbare Blättchen dabei. Es war das einzig Versönliche in der Sammlung. Alle Zeitungen waren ohne Schnittmusterbögen, was nicht in der Beschreibung stand.



Daraus ist auch der Schnitt von meine kleinen weissen Sommerbluse.

Liebe Grüsse
Agnes

Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein Outfit von heute und was ich noch so mache

Obwohl ich heute mit der Technik heute ein bisschen auf Kriegsfuss stehe, möchte ich Euch zeigen was sich bei mir im Kleiderschrank so tut.
Ich habe vor einem Monat meinen Kleiderschrank ausgemistet und nun ergeben meine Klamotten eine spärliche Strecke von 60 cm!!! Bestehend auf 5 Langarm Blusen, 4 Herbst/Winterröcke, 2 Jeans, eine highwaist Testhose, 4 Strickjacken und 2 kurzarm Jacken. Ach ja und 3 weisse kurzarm Blusen. Das meiste davon ist ganz normale Damenbekleidung.
Nun taste ich mich wieder an das "Bekleidung nähen und stricken" wieder heran. Was sich nicht ganz so leicht gestaltet, da ich an einigen Stellen ganz schöne Rundungen bekommen habe.
Um die Sache noch ein wenig spannender zu machen recycle ich Röcke und Blusen, die ich von einer älteren Dame (Größe 52) bekommen habe.
Das Outfit von heute ist ein bereits recycelter Rock. Leider habe ich kein Vorherbild vom Rock. 






Dann wollte ich mir eine Kleid nähen, aber ich hatte doch etwas Sch... Angst den guten Stoff ohne Testkleid in Angriff zu nehmen. Also Testkleid aus einem Bettbezug (von dem großen gelb/blauen Möbelhaus). Nur gut, das ich es so gemacht habe. Die Oberweite ist doch etwas zu viel. Ich werde es doch weiter verarbeiten und dann als Hauskleid tragen.
Ist ja auch eine Hauskleid, laut Beyer Moden für Alle Heft 12, August 1939. Ich liebe dieses Heft. Morgen werde ich noch Fotos davon machen.


Aus einer ärmellosen weissen Bluse von der Dame schneidere ich gerade eine leichte Sommerblusen mit Kimonoärmel. Die Blende sollte eigentlich von Innen zur Verstärkung der Knopfleiste angbracht werden. Da der farbige Stoff durch schimmerte, habe ich ihn kurzer Hand von Aussen aufgenäht bzw. ich bin noch dabei. Hier schon mal ein Zwischenstand.

Meine Lizzy sieht ein bisschen komisch aus. Ich habe sie etwas meinen Proportionen angepasst.
Und das letzte Foto ist der nächste Recyclerock, ich glaube der ist nur in Größe 50. Da ist nur das Bund schon abgetrennt. Das Blüschen passt ganz wunderbar zum Rock. 

 
So, dann werde ich an meinem Blüschen weiter nähen. Den Besatz nähe ich mit der Hand an. Ist zwar eine schöne Piddelarbeit, sieht aber sehr schön aus. Nahaufnahme folgt morgen.

Liebe Grüße
Agnes

Samstag, 7. Juni 2014

Wolle färben

Schon vor ein paar Wochen habe ich mit liebe Freundinnen Wolle gefärbt. Es hat richtig Spass gemacht. Und die erste Wolle (meine Lieblingswolle) verarbeite ich gerade zu einer Strickbluse aus der Frauenhilfe Heft 5 Jahrgang 7








Die Schulterpartie werde ich nicht ganz so breit machen. Die Puffärmel sollen auf der Schulter sitzen. Vielleicht kommen noch kleine Pölsterchen rein, damit sie ein bisschen hochstehen. ... wir werden sehen.
Jetzt muss ich mich noch um meine grüne Wolle kümmern. Die ist bei der Färbeaktion nicht so toll geworden.