Montag, 20. Juli 2015

Pünktchenkleid

Es ist geschafft. Das Pünktchenkleid ist fertig. Jaaa, das es so lange gedauert hat, hätte nicht sein müssen. Aber selber Schuld, was muss ich auch so abnehmen und dabei vergessen mein Püppchen den neuen Maßen an zu passen. Lach!!!!

Ich musste wieder jonglieren mit dem Stoff, mal wieder zu knapp. So treffen sich die 50er mit dem 40er Jahren. Das Oberteil ist das Original aus den 50er und der Rock (ist der hier) ist aus den 40er Jahre. Hier habe ich nur ein paar Taschen dran gebastelt.

Der Stoff ist aus 100% Viskose und ich habe ihn vorher gewaschen und damit er sich besser verarbeiten lässt, habe ich ihn mit Sprühstärke etwas gestärkt. Nach der Fertigstellung habe ich das Kleid wieder gewaschen. Und so sieht das Kleid fertig aus.




Ja, das Kleid hat echte Taschen und meine Hände passen da rein!!!


Und weil ich so happy bin, dass meine erstes Sommerkleid fertig ist,
mache ich glatt ein kleines Tänzchen.


Was wohl die Nachbarn denken. Die schauen immer zu. Echt jetzt! 
Ich wurde schon gefragt was ich da immer mache.


Jetzt, wo ich die Fotos sehe, merke ich was ich vergessen habe.
Neulich, in einem alten Film mit Marlene Dietrich und Charles Laughton in "Zeugin der Anklage", ganz zum Schluss rückt sich Marlene ihre Kleidung zurecht. Sie knöpft sich ihre Bluse zu und da ist es mir wieder eingefallen.
Als Kind hatte meine Mutter mir eine weiße Bluse genäht und die hatte oben an der Ecke der Knopfleiste eine kleine Schlaufe. Unter dem Kragen war ein kleiner winziger Knopf. Für meine damals noch nicht so geschickten Finger war das eine echte Herausforderung diesen Knopf durch die Schlaufe zu fummeln. Ich habe diesen kleinen Knopf gehasst. 
Erst jetzt weiß ich wie sinnvoll dieser Knopf ist. Diese Kragenecken bleiben dadurch schön unter dem Kragen.




Dann will ich mal wieder an den Schneidertisch, denn am Freitag sind wir zum 60. Geburtstag eingeladen und da will ich ein Blumenkleid nähen. Hier noch schnell ein Foto von Stoff. sieht der nicht klasse aus. Ist ein Viskose Mousseline. Gekauft bei Zanderino.de.
Der Stoff ist gewaschen, aber noch nicht gebügelt.


Bis dann ...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen