Mittwoch, 25. Mai 2016

Gestricktes

Ja, das Strickfieber hat mich noch nicht los gelassen. Heute was in Rosa von Drops Love You 7 Cotton.
Das Garn lässt sich gut stricken. Fühlt sich auch schön griffig an (auch nach dem Waschen).
Gestrickt habe ich nach einer japanischen Anleitung, ein Raglanpulli von oben. Als Anschlag habe ich den italienischer Maschenanschlag hier noch mal zum anschauen. Das sieht so schön aus, den werde ich jetzt öfter verwenden. Sylvie Rasch zeigt diesen Maschenanschlag auch für 2re 2li.








So, dann schaue ich jetzt mal bei den anderen Damen von MeMadeMittwoch rein.
Leider habe ich nichts tierisches zu bieten.

Bis dann ...

Mittwoch, 18. Mai 2016

Neue Liebe gefunden

... nein, nicht was Ihr jetzt denkt. Ich meine Raglanpullover.
Meine Mutter hat ja viel für uns Kinder gestrickt. Unter anderem auch Raglanpullis von oben. Ich bin ehrlich (Mama im Himmel, sei mir nicht böse!), ich mochte sie nicht. Ich war echt ein kleines zierliches Klappergestell. Echt! Ich war nicht immer so rundlich...
Jedenfalls empfand ich es als fruchtbar, wenn ich unter den Achseln so eine Wulst vom Pulli hatte. Damals um 1965 war das eben so, da wurde schön in jeder Runde auf jeder Seite der Raglannaht eine Masche zugenommen. 
Aber jetzt habe ich gelernt, dass man ja auch nur an der Vorder- und Rückseite zunehmen kann! Tja, wie meine Oma schon sagte: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu! Stimmt!
Jetzt hatte ich ein paar Teststricke mit Billigwolle durchgeführt und war mit den Ergebnissen voll zu frieden. Deshalb habe ich mir schöne camelfarbene Alpaka von Drops bestellt. Die Wolle ist ja so ergiebig, und so schön zu stricken, einfach toll.
Dennoch habe aber wieder einen Fehler gemacht, ich habe meine Strickprobe nicht gewaschen. Deshalb ist mein neustes Stück auch ein wenig zu lang an den Armen. Auftrennen wird etwas schwierig bei dieser Wolle. Also bleibt der Pulli wie er ist.
Eine Anleitung hatte ich wieder keine. Das Muster ist ein Halbpatent. Die Idee zu dem Pulli habe ich mir von einem Kaufpulli abgeschaut.








Die Farbe passt auch haargenau zu meinen Garderobe-Farben, toll zu meinen rosa, hellblauen und hellgrünen Blusen. Genau wie zu meinen braunen und grauen Röcken und Hosen.
Im Moment stricke ich an einem rosa Kurzarmpulli nach aus einer chinesischen Zeitschrift.
Neue Wolle ist bestellt. Seit einiger Zeit mag ich lieber Stricken als Nähen.

Bis dann ..., aber erst mal zu den MeMadeMittwoch